Hauptseite

 Fangmethoden Zielfisch-Mont. Beißzeiten Ködertabelle Hakengrößen Jahreszeiten Schonzeiten FischverwertungFischkrankheiten AngelstellenAngelgeräteAngelköderAngelprüfungErlaubnisscheineAngelwetterWasserpegel

FischartenAalBarbeBarschBrassenDöbelHechtKarpfenNaseRapfenRotaugeRotfederSchleieWelsZander

 Rhein-Feedern Grundangeln SpinnfischenDrop-ShotStippfischenKöFi-angelnOberfl.-angelnBoilieangelnAalangelnKarpfenangelnBarbenangelnHechtangelnRapfenangelnZanderangeln

Forellenseen VZAngeladressenKarpfenzucht Angelreisen Fischrezepte Zeitschriften Angelfilme Angelbücher Angelboote Gratis-Aktionen Angelspiele Angelpuzzle Tipps & Tricks Fang-Gallerie Banner Links Über mich Forum

 Impressum Datenschutzerkl.

 

 

Angelshop Empfehlung

AngelPlatz.de

 

Unterstütze uns mit einem Link und zeige anderen, dass Dir die Seite gefällt:

 

 

 

Angelhaken und Vorfächer sicher aufbewahren

In der Vergangenheit habe ich oftmals vor dem Problem gestanden, dass ich nicht wusste, wie und wo ich meine benutzten Vorfächer aufbewahren soll. Ich habe versucht zu improvisieren und die Vorfächer um einen kurzen Stock oder um ein Stück Styropor gewickelt, doch immer wieder haben sie die Vorfächer wieder gelöst oder verknotet. Diese Lösungen waren also nicht optimal und sind meiner Meinung nach eher nicht zu empfehlen.

Die einfachste und sicherste Lösung um fertig gebundene Angelhaken und Vorfächer aufzubewahren ist, sie einfach wieder sauber zusammenzurollen und sie wieder in das Original-Hakenmäppchen zu tun oder sie in eine spezielle Vorfachmappe (gibt es im Angelladen zu kaufen) zu stecken.

Angelhaken wieder sauber ins Original-Hakenetui stecken

Es erfordert jedoch ein wenig Geschick die Vorfächer wieder so sauber zusammenzurollen, dass sie perfekt in das Hakenmäppchen passen. Mit einer besonderen Technik (ich nenne sie die "Drei-Finger-Technik") ist dies jedoch ganz einfach und funktioniert wunderbar - diese Wickeltechnik möchte ich hier aufzeigen ...  

Welche Möglichkeiten gibt es Vorfächer zu verstauen und aufzubewahren?

 

Ein typisches Vorfachmäppchen mit zehn bereits fertig gebundenen Angelhaken. In diesem Fall sind es Aalhaken der Größe 1/0, diese lassen sich aufgrund der dicken Schnur und des großen Hakens sehr einfach wieder zusammenrollen.

Ein fertig gebundenes Vorfach, dass gerade aus der Hakenmappe herausgeholt wurde - genau so muss unser Vorfach am Ende auch aussehen, damit es wieder in die filigranen Aufbewahrungshüllen im Inneren der Hakenmappe passt.

Das benutzte Vorfach muss nun wieder sauber zusammengewickelt werden - hierzu nimmt man den Haken zunächst wie in der Abbildung rechts aufgezeigt zwischen Daumen und Zeigefinger.
Nun wickelt man die Schnur in lockeren Bögen (nicht zu fest ziehen) um den Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger. Der Haken darf dabei nicht losgelassen werden und sollte wie in der Abbildung oben beschrieben fest zwischen Zeigefinger und Ringfinger festgehalten werden.
Wenn das Vorfach komplett auf die drei Finger aufgewickelt wurde und keine Schnur mehr übrig ist, kann man das Vorfach vorsichtig von den Fingern abstreifen. Damit es nicht gleich wieder aufgeht nachdem man es loslässt, sollte man das Vorfach ein paar Maal um den Angelhakenschenkel wickeln (siehe Abb. rechts).
Nun kann das selbstgewickelte Vorfach vorsichtig losgelassen und wieder sauber eingetütet werden.
Fertig! - Das selbst zusammengewickelte Vorfach ist wieder sauber in der Original-Hakenmappe verstaut und ist von den anderen fertiggebundenen Vorfachern kaum noch zu unterscheiden. Mit dieser Wickeltechnik lassen sich so ziemlich alle gebundenen Angelhaken  wieder sauber zusammenrollen.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und viel Erfolg am Wasser !

Petri Heil ! :)

 

 

 

Erfahren Sie viele weitere interessante Angelberichte und Tipps über die nachfolgenden Links:

•  Angelmethoden                                    •  Forellen Angeln in Dänemark                     •  Angelgewässer                                  •  Angelzeitschriften

•  Aale angeln im Rheinstrom                    •  Angeln mit Futterkorb                               •  Fischrezepte Tipps                             •  Zanderangeln

•  Spinnfischen am Rhein                          •  Posenangeln am Rhein                             •  Kostenlose Angelspiele                      •  Karpfen züchten

•  Angelbücher Informationen                    •  Angelfilme und DVDs                                •  Tipps und Tricks