Hauptseite

 Fangmethoden Zielfisch-Mont. Beißzeiten Ködertabelle Hakengrößen Jahreszeiten Schonzeiten FischverwertungFischkrankheiten AngelstellenAngelgeräteAngelköderAngelprüfungErlaubnisscheineAngelwetterWasserpegel

FischartenAalBarbeBarschBrassenDöbelHechtKarpfenNaseRapfenRotaugeRotfederSchleieWelsZander

 Rhein-Feedern Grundangeln SpinnfischenDrop-ShotStippfischenKöFi-angelnOberfl.-angelnBoilieangelnAalangelnKarpfenangelnBarbenangelnHechtangelnRapfenangelnZanderangeln

Forellenseen VZAngeladressenKarpfenzucht Angelreisen Fischrezepte Zeitschriften Angelfilme Angelbücher Angelboote Gratis-Aktionen Angelspiele Angelpuzzle Tipps & Tricks Fang-Gallerie Banner Links Über mich Forum

 Impressum Datenschutzerkl.

* = Affiliatelink(s)

 

 

Angelshop Empfehlung*

AngelPlatz.de

 

Unterstütze uns mit einem Link und zeige anderen, dass Dir die Seite gefällt:

 

 

 

Über den Autor und Webmaster

- Wer steckt hinter "Rhein-Angeln.de"?

Mein Name ist Leszek Baraniec, ich wurde am 21. Mai 1980 in Tarnowskie-Gory (dt. Bez. "Tarnowitz") in Oberschlesien (Polen) geboren, wo ich auch bis zum meinem 9. Lebensjahr gelebt habe, bevor ich mit meiner Familie im Jahre 1989 nach Deutschland übergesiedelt bin. Seitdem lebe ich in Ginsheim-Gustavsburg, genauer gesagt am Mainspitz-Dreieck, wo der der Main in den Rhein mündet.

Meinen ersten Kontakt mit dem Angelsport machte ich schon damals als kleiner Junge, als ich noch in Polen gelebt habe und mich mein Vater regelmäßig mit zum Angeln an einen nahegelegenen Angelsee mitgenommen hat, der von seinem damaligen Arbeitgeber "Zamet" gepachtet wurde. Wir haben dort damals regelmäßig zusammen gezielt Karpfen und anderen Friedfischarten wie Brassen, Rotaugen und Schleien nachgestellt. Mit ca. 6 Jahren war ich stolzer Besitzer meiner ersten eigenen Angelrute, die ich bis heute noch habe (jedoch lediglich als Erinnerungsstück im Keller).

Meine junge "Angelkarriere" habe ich nach meiner Übersiedlung nach Deutschland zunächst für einige Jahre pausiert, da für mich zum damaligen Zeitpunkt andere Dingen wie z.B. Videospielen (damals kamen die ersten SEGA und NINTENDO-Videospielkonsolen auf den Markt!), Kumpels und meiner Schulausbildung widmete. Das Angelfieber loderte jedoch weiterhin die ganze Zeit über in mir und so entschloss ich mich mit 20 Jahren schließlich dazu die staatliche Sportfischerprüfung zu absolvieren um meinen Angelschein zu machen. Nach einem sehr spannenden 2-monatigen Prüfungsvorbereitungskurs in Klein-Gerau, habe ich schließlich erfolgreich die staatliche Sportfischerprüfung in Groß-Gerau abgelegt.

Der Rhein – meine große Liebe

Als stolzer Besitzer eines Angelscheins und als angehender Angler habe ich mich nach langem Überlegen schließlich dazu entschlossen gezielt den Rhein zu beangeln, der quasi bei mir vor der Haustür vorbeifließt und mit seinen Buhnen, Häfen und Altarmen wahrhaft malerische Naturkulissen und eine riesige anglerische Vielfalt bietet.

Bei meinen ersten Angelversuchen am Rhein habe ich – wie es wahrscheinlich die meisten Angelanfänger tun – versucht kleinere Friedfische mit Schwimmer und div. Posenmontagen an den Haken zu bekommen. Dies gelang mir auch recht schnell mit gutem Erfolg und so konnte ich meine ersten Rotaugen, Rotfedern und Brassen auf die Schuppen legen. Mit der Zeit habe ich angefangen mit weiteren Angelmethoden herum zu experimentieren und so kam ich schließlich zum Spinnfischen, was bis heute meine große Leidenschaft geworden ist.

Heute bin ich regelmäßig auf der hessischen und rheinland-pfälzischen Rheinseite zu Fuß mit der Spinnrute unterwegs. Um ein wenig Abwechslung in meinen Angelalltag zu bringen probiere ich mich jedoch auch an anderen Angeltechniken aus und so angle ich von Zeit zur Zeit auch sehr gerne mit der Feederrute im Rheinstrom auf Barben und Brassen. In der warmen Jahresphase betreibe ich auch das nächtliche Aalangeln mit sehr großer Begeisterung.

Tipp: Hier finden Sie eine detaillierte Auflistung aller Ausgabestellen für Rheinkarten in NRW, Hessen, BW und RLP.

Freunde und treue Begleiter

Mit von der Partie sind oftmals einige meiner Arbeitskollegen, mein jüngerer Bruder Dennis sowie meine Angelkumpanen Stefan Wietlake und neuerdings auch Stefan Welsing (aka "Skinny"), den ich vor kurzem über das "Rhein-Angeln.de – Forum" kennengelernt habe. Mit von der Partie ist oftmals auch Stefans Hund "Marley", der uns durch seine verspielte und lebhafte Art die Beißpausen verkürzt.

                   

 

Stefan Welsing (alias "Skinny" im Forum)

Stefan Wietlake (alias "stefan" im Forum)

Marley

                

Zur Entstehungsgeschichte von "Rhein-Angeln.de"

Im Jahre 2007 hatte ich die Idee eine private Angelseite zum Thema Angeln am Rhein zu erstellen. Ich wollte in dieser Angelseite vor allem meine persönlichen Fangbilder festhalten und anderen Anglern von meinen Angelerfahrungen am Rhein berichten. Über die Jahre habe ich das Portal stetig erweitert und über sehr viele weitere Bereiche des Angelsports geschrieben.

Im Jahr 2013 habe ich der Angelseite noch ein Diskussionsforum hinzugefügt und so wurde "Rhein-Angeln.de" zu dem was es jetzt ist – ein aufwendiges und thematisch sehr breit gefächertes Allround-Infoportal für Angler, in dem über die verschiedenen Fischarten, Angeltechniken, Fischereigesetze und aktuelle Angeltrends berichtet wird. Inzwischen hat die Seite seit ihrer Entstehung im Jahre 2007 weit über 1,4 Mio. Aufrufe - es lesen hier jeden Tag über 1000 Besucher täglich mit und tragen aktiv dazu bei, dass die Seite stetig wächst.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Sie sich im Rhein-Angeln.de - Forum anmelden würden und sich persönlich an Diskussionen mit uns allen rund um das schönste Hobby der Welt beteiligen würden ;)

Ich wünsche Ihnen ganz viel Spaß auf meinen Seiten!

Leszek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Finden Sie noch viele weitere nützliche Tipps und Informationen auf meinen Seiten:

•  Das Angeln am Rhein                  •  Besucher Fanggallerie                  •  Forellen Blinkern in Dänemark              •  Weitere Angelmethoden

•  Aale angeln bei Nacht                  •  Angeln mit Futterkorb                  •  Fischrezepte zum Ausprobieren             •  Schonzeiten

•  Posenangeln am Rhein                •  Gratis Angelspiele                       •  Zanderangeln am Rhein                       •  Karpfen züchten

•  Angelgeräte und Zubehör             •  Angelgewässer Info                     •  Angelbücher Tipps                               •  Angelfilme und DVDs

Wenn Ihnen meine Seite gefallen hat und ich Ihnen ein paar nützliche Informationen und Ideen näherbringen konnte, würde ich mich sehr über eine Weiterempfehlung oder Link von Ihnen freuen ;-)

Petri Heil !