Hauptseite

 Fangmethoden Zielfisch-Mont. Beißzeiten Ködertabelle Hakengrößen Jahreszeiten Schonzeiten FischverwertungFischkrankheiten AngelstellenAngelgeräteAngelköderAngelprüfungErlaubnisscheineAngelwetterWasserpegel

FischartenAalBarbeBarschBrassenDöbelHechtKarpfenNaseRapfenRotaugeRotfederSchleieWelsZander

 Rhein-Feedern Grundangeln SpinnfischenDrop-ShotStippfischenKöFi-angelnOberfl.-angelnBoilieangelnAalangelnKarpfenangelnBarbenangelnHechtangelnRapfenangelnZanderangeln

Forellenseen VZAngeladressenKarpfenzucht Angelreisen Fischrezepte Zeitschriften Angelfilme Angelbücher Angelboote Gratis-Aktionen Angelspiele Angelpuzzle Tipps & Tricks Fang-Gallerie Banner Links Über mich Forum

 Impressum Datenschutzerkl.

* = Affiliatelink(s)

 

 

Angelshop Empfehlung*

AngelPlatz.de

 

Unterstütze uns mit einem Link und zeige anderen, dass Dir die Seite gefällt:

 

 

 

Forellenangeln / Spinnfischen auf Forellen an der Nidda                                                  Kurzbericht

Heute (13. Oktober 2008) zog es Dennis und mich wieder einmal an die schöne Nidda bei Frankfurt a.M. - Nachdem ich vor einigen Tagen an der Nidda einige gute Erfolge beim Angeln auf kapitale Döbel verzeichnen konnte, wollte ich es heute zusammen mit meinem Angelkumpanen Dennis gezielt (a.d. Nidda, etwas weiter stromaufwärts der Nidda-Main-Mündung) auf Forellen versuchen.

Bevor ich zu Angeln begann, ging ich die Nidda einige Kilometer auf und ab und suchte mir potenzielle Stellen an denen ich z.B. Bachforellen oder Regenbogenforellen vermutete. Ich fand zahlreiche vielversprechende "Hot-Spots" (z.B. Wehre, Brücken, flache Gewässerstrecken) und interessante Flußabschnitte in Frankfurt-Nied. Da ich sowohl im Besitz einer gültigen Nidda-Jahreskarte der Fischer-Zunft zu Höchst am Main wie auch des ASV-Einigkeit 1928 e.V. war, holte ich rasch meine Angelsachen aus dem Auto und startete meine "Forellenjagd" an der Nidda ...

Info: Nähere Infos zu den Nidda-Angelerlaubniskarten in FFM können Sie der Website der Fischer-Zunft zu Höchst am Main, der Website des ASV-Einigkeit 1928 e.V. und des AV-Nied 1920 e.V. entnehmen.

Angel-Kurzbericht:  "Spinnfischen auf Forellen"

- Es war ca. 14:30h als ich mein Angelabenteuer einleitete. Das Wetter war sehr unbeständig, immer wieder schimmerte die schwache Herbst-Sonne durch den wolkenbedeckten Himmel. An meiner leichten (2,40m) Spinnrute montierte ich zunächst einen silber-roten Spinner der Größe 3 (Marke: "Balzer").

Bilder vom Forellenangeln a.d. Nidda:

     

Es dauerte keine ganze Stunde und da zappelte auch schon die erste makellose Bachforelle an meiner Spinnrute. Die farbenprächtige Bachforelle nahm einen silbernen 3er Spinner direkt nach dem Auftreffen auf die Wasseroberfläche ca. 50m unterhalb eines rauschenden Wehrs.

Bilder der gefangenen Bachforelle (42cm / ca. 1kg):

     

"Genauso könnte es weitergehen !" ... dachte ich mir und angelte weiter... Und da passierte es wieder - Eine weitere Forelle attakierte ca. eine Stunde später meinen flach geführten Spinnköder - "Wow, was ist denn das? ...", dachte ich mir als mir etwas Großes fast die Angel aus der Hand riss. - Dass ich eine kapitale Forelle am Haken hatte, bemerkte ich erst als der kräftige Fisch mehrfach bis zu einen Meter(!) aus dem Wasser hoch in die Luft sprang! - Nach einem ca. 15 minütigen Drill hielt ich schließlich eine prächtige, ermüdete Seeforelle (oder etwa doch einen Lachs??? - Ich kann es leider bis heute nicht mit Bestimmtheit sagen) in meinen Händen ...

Bilder der gefangenen Seeforelle (65cm / ca. 2kg)  

     

     

Wichtige Info:  Der Nidda-Gewässerabschnitt oberhalb der Alten Nieder Straßenbrücke darf (genauso wie alle anderen Pacht- und Staatsgewässer) keinesfalls ohne eine spezielle, gültige Angelerlaubnis des jeweiligen Angelvereins beangelt werden !

Fazit:  Es war wiedermal ein toller Angeltag mit guten Fängen ... An der schönen Nidda kommen alle Salmoniden- und Forellenangler voll auf Ihre Kosten ! =>>  In Zukunft werde ich die Nidda als gute Alternative zum Forellensee auf jeden Fall im Hinterkopf behalten  ;-)

Petri Heil !


Finden Sie noch viele weitere nützliche Tipps und Informationen auf meinen Seiten: 

•  Das Angeln am Rhein                  •  Besucher Fanggallerie                  •  Forellen Blinkern in Dänemark              •  Weitere Angelmethoden

•  Aale angeln bei Nacht                  •  Angeln mit Futterkorb                  •  Fischrezepte zum Ausprobieren             •  Schonzeiten

•  Posenangeln am Rhein                •  Gratis Angelspiele                       •  Zanderangeln am Rhein                       •  Karpfen züchten

•  Angelgeräte und Zubehör             •  Angelgewässer Tipps                   •  Angelbücher Info                                 •  Angelfilme und DVDs

Wenn Ihnen meine Seite gefallen hat und ich Ihnen ein paar nützliche Informationen und Ideen näherbringen konnte, würde ich mich sehr über eine Weiterempfehlung oder Link von Ihnen freuen ;-)

Petri Heil !